meine vision.

Projektmanagement im Einklang mit der Unternehmenskultur.

Projekte miteinander und füreinander gestalten: In einer sich schnell verändernden Welt unterstütze ich Unternehmen dabei, ihr Projektmanagement im Einklang mit ihrer Unternehmenskultur so zu gestalten und weiter zu entwickeln, dass es die Erfolgstreiber*innen der Projekte – die Projektteams und -mitarbeitenden – befähigt und motiviert, ihr volles Potenzial einzubringen, voneinander zu lernen und miteinander zu wachsen und die Projektziele zu verwirklichen.

meine mission.

Menschen. Methoden. Mindset.
Um ein Projektmanagement zu etablieren, das Hand in Hand mit der Unternehmenskultur geht, unterstütze ich ihr Unternehmen…

…in der Motivation und Befähigung der Menschen bzw. der Projektmitarbeitenden, indem ihre Selbstwirksamkeit gefördert wird und sie ihre Kompetenzen einsetzen und weiterentwickeln können.

…bei der Auswahl und Einbindung geeigneter Projektmanagement-Methoden und -werkzeuge, die auf die Bedürfnisse & spezifischen Anforderungen ihres Unternehmens bzw. der Projekte und Projektteams ab­gestimmt sind.

…in der Stärkung eines Mindsets, welches sich förderlich auf das Miteinander und die Erreichung der Projektziele auswirkt.


meine werte.

In unserer Zusammenarbeit sind mir Authentizität, Fairness, Achtsamkeit und Aufgeschlossenheit wichtig.


meine qualifikation.
Internationale Betriebswirtin (M.A.) I PMP® I DA® Scrum Master I Zertifizierter Mentalcoach I Basistrainerin Gewaltfreie Kommunikation I Staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie I Ausbildung in multimodaler Kurzzeittherapie & Krisenintervention I Diverse Weiterbildungen im Projektmanagement, Change Management und Coaching I Arbeitssprachen: Deutsch & Englisch I PMI Member & Mitglied im PMI Germany Chapter e.V.


meine erfahrung.

In über 15 Jahren in der Beratung und der Projektarbeit habe ich unterschiedliche Branchen und Unternehmen kennengelernt, unter anderem im Marketing, Bankwesen, Bildungswesen und im öffentlichen Dienst. Ich habe Klient*innen jeglicher Positionen aus den verschiedensten Berufszweigen beraten – zu beruflichen wie privaten Themen. Ich kenne die Arbeit in Anstellung und in Selbstständigkeit. Und dabei wiederum den organisatorischen und fachlichen „Körper“, den ein Unternehmen ausgestaltet, als auch die (zwischen-)menschliche, wesentlich subtilere Komponente, die einem Unternehmen Leben und Charisma verleiht. Was mir zudem bei meiner Arbeit zugute kommt, ist die Kombination aus projektspezifischem Fachwissen und psychologischer Grundausbildung.

Als analytischer und strukturierter Mensch bin ich zwar lösungs- und zielorientiert, doch im Mittelpunkt meines Wirkens stehen immer die Menschen innerhalb einer Organisation mit ihren Problemstellungen, Anforderungen und auch Befürchtungen. Mich motivieren abwechslungsreiche Aufgaben, die mein Einfühlungsvermögen und meine Kreativität fordern und meinen Horizont erweitern und bei denen ich die Möglichkeit habe, interessante Teams und Menschen kennenlernen zu dürfen. Die Zusammenarbeit bereitet mir am meisten Freude, wenn dabei Humor und Offenheit nicht fehlen, da ich mich selbst als humorvoll und offen beschreiben würde. In meiner Freizeit schalte ich beim Laufen, sportlichen Schießen und Gärtnern ab und erkunde Deutschland und Europa mit dem Caravan.